Pressemitteilung der HNA am 31.01.2011 zum Neujahrsempfang der FDP am 28.01.2011

31.01.2011

Wirtschaft ist auf Familien angewiesen
FDP-Neujahrsempfang mit Ludwig Georg Braun

Wirtschaftskrise, demographischer Wandel und Familienpolitik – darum drehte es sich beim Neujahrsempfang des FDP-Ortsverbandes Felsberg, der am Freitagabend im Ratskeller der Drei-Burgen-Stadt gefeiert wurde. „Mit der Wirtschaft in Deutschland wird es bergauf gehen“, sagte Gastredner Dr. Ludwig-Georg Braun, der – so FDP-Ortsverbandsvorsitzender Thomas Schopf – mit Fug und Recht als Wirtschaftsexperte bezeichnet werden dürfe. Denn die Krise habe die Kommunen nicht ruiniert, im Gegenteil: Die Wirtschaft sei „gerade im vergangenen Jahr exzellent gelaufen“. So habe beispielsweise die Stadt Kassel 2010 die höchste Gewerbesteuer in ihrer Geschichte eingenommen. Das sei Beweis genug. Beweis nämlich, dass eine Wirtschaft mit mittelständischer Struktur die beste Grundlage für einen Aufschwung sei. „Und schließlich müssen wir das Erwirtschaftete an unsere Kinder weitergeben“, sagte Ludwig-Georg Braun und schlug damit einen Bogen zur Familienpolitik. Familien seien für unsere ländliche Region wichtiger denn je, betonte er: Haushalte, in denen Mann und Frau in Lohn und Brot stehen, seien künftig der rettende Anker, der dem demographischen Wandel zuungunsten der Wirtschaft ein Ende setzen könnte. „Daher ist es besonders wichtig, die Lebensqualität vor allem in den Dörfern zu erhalten und nachhaltig zu verbessern.“ Das Wohl der Bürger habe deshalb oberste Priorität, „damit nicht noch mehr Menschen abwandern und damit die regionale Wirtschaft eine positive Zukunft hat“, sagte Braun. (zbg)

Text: Markus Berger (HNA)